Ausgabe 31 (Mai 2011)

Ausgabe 31

Inhaltsverzeichnis

  1. Editorial
    1. Editorial (Friedrich Neumann)

      Einführung in das 31. Magazin des AfS

  2. Praxis
    1. Musiktheater – jenseits von Pop und Belcanto (Christina Troeger)

      Perkussives Händetheater im Musikunterricht

    2. Der Körper spricht (Stefanie Köhler)

      Körperbewusstsein und Stimme für MusiklehrerInnen

    3. Notenrätsel und Geheimschrift (Micaela Grohé)

      Übungen zu Takt und Rhythmus

  3. Musikpädagogik
    1. Inklusion – Vision oder Mogelpackung? (Björn Tischler)

      Konsequenzen der Inklusionsdiskussion für den (Musik-)Unterricht an Regelschulen

    2. Lehrer brauchen Unterrichtsforschung (Micaela Grohé)

      Eine Entgegnung auf den Artikel von Anne Niessen im AfS-Magazin 30

    3. Hauptsache Musik – Ein Musikprojekt in Niedersachsen (Gaby Grest, Wiebke Kokott)

      Interview mit Hans Walter

    4. Klasse im puls (Wolfgang Pfeiffer)

      Die bayrische Antwort auf JeKi

    5. „Selbst Musik machen und Freude dabei verspüren“ (Dorothee Barth)

      Überlegungen zum Klassenmusizieren anhand von Schüleräußerungen

  4. AfS Aktuell
    1. Musizieren mit Schulklassen (Jürgen Terhag)

      Der AfS-Bundeskongress 2011 beschäftigt sich mit Konzepten und Perspektiven des Klassenmusizierens

    2. Arrangieren für Schulklassen (Sabine Binkl)

      3. Bundeswettbewerb Klassenmusizieren vom 7. bis 9. April 2011 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

  5. Rezensionen
    1. Rezensionen

      Tin whistle spielen, Methodenkatalog der Szenischen Interpretation von Musik und Theater

  6. News
    1. Die Kunst des Dirigierens (Kristin Jagusch)

      Berlin-Brandenburgisches Dirigentenseminar erfolgreich gestartet